Pfingstturnier 4. + 5.6.2017

Zum 52. Pfingstturnier ging es dieses Jahr am 4. und 5.6. ins Waldstadion zum FC Plixenried- Langengern. Zwei Tage zuvor wurden mit den Vertretungen der teilnehmenden Mannschaften beim Wirt in Langengern noch die Paarungen ausgelost. So trafen im ersten Spiel am Pfingstsonntag die Burschen aus Oberzeitlbach auf die Burschen aus Wollomoos. Schien die Partie in der ersten Halbzeit noch relativ ausgeglichen zu sein, so setzte sich in der 2. Halbzeit doch die spielerische Klasse der Wollomooser durch. Am Ende hieß es 7:2 für Wollomoos,

wobei die Spieler Jörg Metzger und Daniel Herrmann mit je zwei Treffern glänzten.

Wollomoos
Oberzeitlbach

In der zweiten Partie des Tages spielte der Titelverteidiger aus Langengern gegen das Team aus Asbach / Randelsried. Man merkte von Beginn an, dass das Team aus Asbach die Niederlage aus dem Halbfinale im Vorjahr gegen Langengern wett machen wollte. Begünstigt durch eine halbe Stunde Tiefschlaf seitens der Hausherren und ein klasse Spiel der Asbacher, stand es zum Entsetzen der Langengerner und ihrer zahlreichen Anhänger nach knapp 30 Minuten bereits 6:0! Kurz vor der Pause fiel sogar noch das 7:0, so dass das Spiel eigentlich gelaufen war. In der Halbzeit gab es dann eine saftige Ansprache von Mittelstürmer Swoboda, der seine Mitspieler fragte, wer eigentlich hier der Hausherr ist. Das Ganze zeigte Signalwirkung und plötzlich hatte es innerhalb der ersten viertel Stunde der 2. Halbzeit zweimal im Asbacher Gehäuse geklingelt. Letztlich fiel dann noch auf jeder Seite ein Treffer, so dass Langengern zwar die zweite Hälfte mit 3:1 für sich entschied, das Endergebnis lautete aber 8:3 für Asbach / Randelsried. Dort stachen mit je 3 Treffern Moustapha Dieng und Korbinian Kölbl heraus.
So endete der erste Tag mit zwei Kantersiegen, die aber der bis tief in die Nacht dauernden Party keinen Abbruch taten.

Asbach
Plixenried-Langengern

Auch am zweiten Tag, dem Pfingstmontag, meinte es der Herrgott gut mit dem Wetter und so trafen im Spiel um Platz drei die Gastgeber aus Langengern auf die Burschen aus Oberzeitlbach. Nach anfänglichem Abtasten fiel auch in diesem Spiel wieder das erste Tor gegen die Hausherren. Doch anders als am Vortag wurde, noch vor der Halbzeit, durch einen schönen Schuss ins lange Eck, der viel umjubelte Ausgleich von Lukas Schmid erzielt. In der zweiten Hälfte erlebten dann die Oberzeitlbacher das, was Langengern am Vortag wiederfahren war. Ganze sieben Tore erzielten die Hausherren in Halbzeit zwei, so dass mit dem Endstand von 8:1 die Schmach des Vortages einigermaßen getilgt war. Ein weiterer Wehrmutstropfen in diesem Spiel für Oberzeitlbach war ein Zusammenprall ihres Torhüters Florian Schmid mit einem Langengerner Spieler. Nach ärztlicher Behandlung im Krankenhaus Dachau, konnte aber auch Flo bereits bei der Siegerehrung mit den Seinen wieder feiern.

Pünktlich um 15 Uhr kam es dann zum mit Spannung erwarteten Endspiel zwischen Asbach und Wollomoos. Und es sollte ein tolles Endspiel auf spielerisch hohem Niveau werden. Nach anfänglichem Abtasten gewann Wollomoos immer mehr an Oberwasser und ging verdient durch den dritten Turniertreffer von Jörg Metzger mit 1:0 in Führung, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete. Nach der Halbzeit war es genau anders herum. Auf einmal gelang auf Asbacher Seite mehr und es fiel der 1:1 Ausgleich. Der starke Moustapha Dieng, von seinen Kameraden liebevoll „Musti“ genannt, markierte hierbei seinen vierten Treffer. Nach diesem Tor nahm Asbach das Heft immer mehr in die Hand, doch durch eine feine Einzelleistung und gleichzeitig seinem ebenfalls vierten Turniertreffer stellte Jörg Metzger auf 2:1 für Wollomoos. Asbach zeigte sich nur kurz geschockt und ließ kurz darauf den 2:2 Ausgleich folgen. Als kurze Zeit später Asbach durch ein Tor von Andi Scherm zum ersten mal in Führung ging, kannte der Jubel keine Grenzen. Den Schlusspunkt zum 4:2 Endstand setze wiederum Asbach, was gleichzeitig den Turniersieg bedeutete.

Anschließend gab es noch ein Elfmeterschießen um die Torjägerkanone. Während bis zum 4:4 sowohl Jörg Metzger als auch „Musti“ ihre Elfmeter sicher verwandelten, ging der fünfte von „Musti“ hoch über das Gehäuse. Jörg Metzger ließ sich diese Chance nicht entgehen und versenkte auch seinen fünften Elfer und sicherte sich so die Torjägerkanone des Turniers. Bei der anschließenden Siegerehrung durch den 1. Vorstand Helmut Steiner wurde dann noch Florian Schmid vom BV Oberzeitlbach zum besten Torhüter gekürt. So ging nach zwei Tagen ein schönes Fußballturnier mit der nächsten, bis tief in die Nacht dauernden Party zu Ende. Nun heißt es aber wieder ein Jahr bis zum 53. traditionellen Pfingstturnier 2018 zu warten, Austragungsort ist dann Oberzeitlbach.